Freitag, 1. März 2013

feiner freitag {browniecake}

wieder einmal wurde geburtstag gefeiert. der herzensmann wurde ein jahr älter, da musste natürlich gebacken werden. 

da die erkältung zu diesem zeitpunkt das zepter noch fest in der hand hielt, musste ich improvisieren. zum einkaufen war ich einfach zu schlapp, da kam es sehr gelegen, eine kleine volle vorratskammer zu haben. 

daraus gezaubert habe ich einen browniecake.




man nehme:

* 100g dunkle schokolade
* 125g weiche butter
* 275g zucker
* 1 päckchen vanillezucker
* 2 eier
* 85g mehl
* 2el Kakaopulver
* 100g pekannüsse
* 50g Schokolade gehackt oder geraspelt


und so geht's:

den ofen auf 180°c vorheizen. die 100g-portion schokolade in stücke brechen und im wasserbad erhitzen. sobald sie flüssig ist, wird der topf vom herd genommen und beiseite gestellt. 

die butter in einer großen schüssel cremig rühren und zucker, sowie vanillezucker zugeben und solange weiter rühren, bis die masse weich und schaumig ist. eier unter die mischung geben und die geschmolzene schokolade einrühren. 

mehl und kakaopulver dazugeben, gut vermischen und die nüsse und die gehackte schokolade unterrühren. den teig in die vorbereitete kuchenform geben und gleichmäßig verteilen. 

im vorgeheizten backofen etwa 25-30min backen, bis am holzstäbchen nichts mehr kleben bleibt, wenn ihr die probe macht. 


lasst es euch schmecken
und ein wunderschönes wochenende! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen