Zu meinen liebsten Keksen gehören ganz eindeutig Zimtsterne. Ich könnte sie das ganze Jahr über essen. Leider sind sie ungefähr 11 Monate im Jahr nirgends erhältlich, da trifft es sich gut, dass ich das Rezept habe ;) Mit ein paar kleinen Tricks ist die klebrige Masse auch ganz gut zu bändigen.
Zutaten:
3 Eiweiß
250g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 TL Zimt
1 Msp Kaffe
375g Mandeln
Puderzucker zum Ausstechen der Plätzchen
Und so geht's:
Eiweiß zu festem Eischnee schlagen und den Puderzucker darunter heben. Einige EL davon beiseite nehmen und kühl stellen.
Vanillezucker, Zimt, Kaffe und Mandeln darunterrühren.
Teig in einen aufgeschnittenen Gefrierbeutel legen (dann klebt der Teig weder an der Platte noch an der Rolle fest) und ca. 1cm dick ausrollen.
Am Besten direkt auf einem großen Küchenbrett/Pizzastein oder ähnliches und für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank stellen.
Den Ofen auf 100°C vorheizen.
Die Ausstechförmchen in Puderzucker drücken damit der Teig nicht in den Formen klebt, Sterne Ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
Nun die Sterne mit dem Eischnee bestreichen und die Sterne für ungefähr 25 Minuten backen. Der Eischnee soll weiß bleiben, je nachdem also den Ofen etwas herunterdrehen und für ein paar Minuten länger im Ofen lassen.